Dieses Rezept habe ich aus dem Internet – den Kerl kann ich dir nur empfehlen, auch wenn ich dadurch vielleicht ein paar Leser verliere. Aber pass auf, er gibt immer Cayenne dazu!

Generell gebe ich auch lieber weniger Butter dazu, weil es sonst wirklich zu fettig wird. Hier der Link zu meiner Inspiration.

Kommentar der Köchin

Man braucht:

  • 475 ml Milch
  • Salz
  • 160 g Grieß
  • 125 g Parmigiano-Reggiano (Käse, ich mach es auch oft mit Grana Padano, weil ich den Parmigiano-Reggiano nicht immer finde)
  • 2 Eigelb (kein Eiweiß!)
  • 45 g Butter (für den Teig)
  • 5 g Butter (fürs Ausschmieren und übergießen)

So gehts:

Mit Milch und Grieß ein Grießkoch produzieren – Dh. Milch erhitzen, Grieß unterrühren, bis es fester wird. Von der Flamme nehmen.

Butter, Käse, Eigelb und Salz in das warme Grießkoch untermischen, gut umrühren, auf einem Blech oder Tablett auskühlen lassen und eventuell in den Kühlschrank stellen. Daweil die Backform mit der restlichen Butter ausstreichen und den Rest des zweiten Butterteiles flüssig werden lassen. Den Ofen auf 220°C vorheizen.

Formen aus dem Teig ausstechen (am besten runde, das geht auch mit normalen Gläsern), in der ausgeschmierten Form platzieren – Butter und Käse darüberstreuen. Für 25 Minuten bei 220°C backen.

Eignet sich gut als Hauptspeise oder auch als Beilage.

PS.: Falls auch Kinder kommen und die nie etwas essen: Einfach nach dem ersten Absatz zu arbeiten aufhören und mit Marmelade, Kakao und / oder Zucker servieren. Grießkoch rocks!

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments